NavigationsMenü

Achtsame Schule
Achtsamkeitstrainings im Schulalltag – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Sind Sie jetzt unsere art of being-Lehrerin? So wurde ich vor einem Jahr von einem 9. Klässler der Create Schools in Tutzing empfangen. Seitdem darf ich diese Fähigkeiten mit den wunderbaren Schülern und Erwachsenen dort üben:

Mir selbst und den anderen zuzuhören, meine Gefühle wahrzunehmen, nicht immer gleich alles zu bewerten, zu wissen wie ich mich jetzt entspannen kann und in der Lage sein, meine eigenen positiven Impulse in Ziele umzusetzen.



Schliess die Augen und höre die Geräusche die dich umgeben. Die Töne ganz weit draußen, auf der Straße. Die Geräusche des Hauses – und des Raums, in dem Du bist. Und die Geräusche in Dir drin, vielleicht Deine Atemgeräusche...
Lass sie durch dich durch rauschen, wie eine Antenne, ohne Beurteilung oder Bewertung. Den Vogel genauso wie das Auto.

Achtsamkeit ist die Kunst da zu sein. Jetzt, hier in diesem Moment. Wach und entspannt können wir den jetzigen Moment wertfrei wahrnehmen.

Achtsamkeit in der Schulfamilie:

Menü schliessen
  6- bis 8-wöchige Kurse mit Schülern und dem interessierten Lehrer schaffen die Basis für ein eigenes Üben des Lehrers mit der Klasse. Meine Arbeit basiert auf den folgenden englischsprachigen Programmen, die je nach Klasse, Situation und Altersstufe unterschiedlich und intuitiv zum Einsatz kommen. Jeder Moment ist neu und anders, und immer wieder eine Herausforderung. Es macht große Freude miteinander zu sein und immer wieder kleine und größere Erkenntnisse zu teilen.
   
„Mind the Music“
  „Love the kids!“ - das ist die Basis der Achtsamkeitsarbeit, die Soryu Forall, Gründer des Center for Mindful Learning (CML) in den USA entwickelt hat. Die Kinder und Jugendlichen haben schon so viel in sich. Unsere Aufgabe ist es, dies zu aktivieren und nutzbar zu machen. Hier finden Sie die (englischsprachigen) Aussagen von Jugendlichen zu ihren Erfahrungen während des Programms in einem Jugendzentrum in USA.
   
„Smiling mind“
  Smiling mind ist eine inspirierende kostenlose App, die in Australien für Schulen entwickelt wurde. Für Kinder und Jugendliche in drei Altersstufen werden in 10 Wochenlektionen alle Bereiche der Achtsamkeit geübt. Kurze englische Meditationen und 2-3 mögliche Übungen in der Woche machen es einfach, einzusteigen. Und zudem kann jeder seine geübten Minuten sammeln!
   
„Learning to breathe“
  Das Curriculum "Learning to breathe", entwickelt von Patricia C. Broderick in Zusammenarbeit mit Myla und Jon Kabat-Zinn, dem Begründer des MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) wurde ebenfalls extra für Jugendliche gestaltet. Ein ausführliches Arbeitsbuch und viele Übungen ermöglichen ein sehr individuelles Herangehen an die jeweiligen Situationen und Gruppen.
   
   
 

Zitate von Schülern der Mittelstufe:

„Letzte Woche habe ich seit langem meiner Schwester wieder richtig zugehört. Das war schön.“

„... die Stelle in dem Stück hab ich noch nie bemerkt - die ist ja viel ruhiger als alles andere!“


Ich freue mich auf einen Austausch zu diesem Thema, mit Schulleitern oder Schülern, Kollegen oder Eltern!

   
   
 

Links, die ich empfehle:

Cartoon: Die Kraft der Empathie, von Dr. Brené Brown

TED Talk: Why Aren't We Teaching You Mindfulness, von AnneMarie Rossi

Kurzfilm: „Just breathe“, von Julie Salzman & Josh Salzman